Welche IT-Trends warten 2018 auf uns? | New Horizons Training Solutions
Welche IT-Trends warten 2018 auf uns?

Liebe Leser und Leserinnen,

das Jahr neigt sich dem Ende. Da darf man sich schon einmal fragen, was uns in 2018 auf dem IT Markt erwarten wird oder?

Deswegen möchten wir in diesem Artikel einen Überblick über die wichtigsten IT-Trends im nächsten Jahr geben.

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist ein Thema, über das in diesem Jahr bereits viel gesprochen wurde.
Nächstes Jahr ist es für viele Unternehmen an der Zeit, das ganze auch in die Praxis umzusetzen bzw. falls schon geschehen, das Umgesetzte zu erweitern. Vor allem große Organisationen werden es nicht schaffen, um diese Themen herum zu kommen, ansonsten werden sie nicht mehr wettbewerbsfähig sein.

Cloud Computing

Auch Cloud Computing war in diesem Jahr ein Thema, über das wir oft und viel geschrieben haben. Aber nicht nur wir, auch viele andere Unternehmen haben sich mit Cloud Computing beschäftigt. Im Jahr 2017 ist die Cloud breitgefächert in die IT-Abteilungen und in die Unternehmen eingezogen. Dieser Trend wird sich im nächsten Jahr fortsetzen. Dabei zeichnet sich außerdem ab, das Organisationen häufig auf hybride Cloudlösungen setzen.

Plattformbasierte Anwendungen

Cloud Computing geht aber noch weiter. Wenn Unternehmen neue Entwicklungen benötigen, beispielsweise eine App oder ein CRM-System, werden sie das nicht lange entwickeln lassen müssen sondern können sich dies durch cloudbasierte Bausteine mehr oder weniger selbst zusammenbauen. Experten meinen, dass sich vor allem Plattform-Themen zum Trend im kommenden Jahr entwickeln werden.

Security as a Service

Gefühlt monatlich steigt die Zahl der Cyberangriffe. Die digitalen Angriffe werden immer tückischer, schwerer zu erkennen und vor allem teurer für die Betroffenen.
Besonders der Ransomware Angriff, der Daten verschlüsselt und diese nur durch Lösegeld wieder freigibt, hat die IT-Welt stark erschüttert.
Dadurch ergibt sich aber auch etwas Positives: Durch die steigende Anzahl der Cyberangriffe wird auch vermehrt nach Security Experten auf dem Arbeitsmarkt gesucht.

Virtual / Augmented Reality

Früher nur aus futuristischen Filmen und Computerspielen bekannt, heute wird es Wirklichkeit. Die virtuelle Realität hält Einzug in das Geschäftsleben und wird die Arbeit und viele Prozesse verändern. Mit Hilfe von Brillen lässt sich entweder die Realität durch virtuelle Objekte ergänzen (Augmented Reality) oder aber man sieht nur noch die virtuelle Realität, was sich Virtual Reality nennt. Bekannt ist es bereits, aber für viele noch unerreichbar, wo der Kostenfaktor eine nicht ganz so kleine Rolle spielt. Das soll sich jetzt im kommenden Jahr ändern und für mehr Organisationen und Personen zugänglich gemacht werden.

Ihr New Horizons Team

Quelle: https://www.internetworld.de/technik/cloud/wichtigsten-it-trends-2018-1430675.html