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Die qualitativ hochwertigen Trainings von New Horizons sind mehr als reine Wissensvermittlung. Vielmehr schaffen sie Erlebnisse, passen sich an Ihre Bedürfnisse an und eröffnen sowohl Ihnen persönlich als auch Unternehmen neue Chancen, erfolgreich zu sein.

Wir möchten, dass Sie Freude an den Trainings von New Horizons haben. Denn nur diejenigen, die lieben was sie tun, werden Erfolg erleben können.

Unsere, in Ort und Zeit flexiblen, Trainings versprechen durch den Einsatz modernster Technologien und erfahrener Trainer, die ihr Wissen kompetent auf den Punkt vermitteln, ein einzigartiges Trainingserlebnis.

Neuigkeiten

Liebe Leser und Leserinnen,

in dem heutigen Beitrag soll es um einen Vergleich zwischen dem agilen und dem klassischen Projektmanagement gehen.
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, Sie als Projektmanager sollten wissen, welche Methode sich für Ihr Projekt am besten eignet.

Nachfolgend haben wir Ihnen eine Auswahl an Unterschieden rausgesucht. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass die Aufzählung nicht vollständig ist.

Klassisches Projektmanagement

Die Anforderungen sind bekannt
Vor Beginn eines klassischen Projekts werden die Anforderungen an das “Endprodukt” genau definiert. Außerdem werden Prozesse festgelegt und Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams verteilt.

Änderungen sind während einem Projekt schwierig
Gerade weil schon zu Beginn alle Eckpunkte und Ziele klar definiert wurden und alle Handlungsaspekte auf dieses Ziel ausgerichtet sind, kann es schwer sein, dann noch Änderungen vornehmen. Das kann hohe Kosten mit sich ziehen, eine Überschreitung des definierten Zeitrahmen oder ähnliches.

Kunde sieht nur Endergebnis
Eine klare Definition des Endergebnisses und des Vorgangs haben zu Folge, dass Zwischenstände ggf. nicht interessant für den Auftraggeber sind. Deswegen wird nur hinzugezogen, wenn festgestellt wird, dass Rahmenbedingungen nicht eingehalten werden können. Ansonsten sieht dieser er kurz vor Projektende das Ergebnis.

Eine klare Hierarchie
In einem klassischen Projekt sind Verantwortlichen und Hierarchien genau definiert. Wer ist der Projektmanager und hat das letzte Wort? Wer sind die Projektbeteiligten und wer hat welche Aufgabe?

Aufgaben werden von oben deligiert
Durch die bereits erläuterte klare Hierarchie ist es nur logisch, dass die Planung und Steuerung sowie Arbeitsanweisungen von der Managementebene kommen.

Agiles Projektmanagement

Anforderungen zu Beginn unscharf
In einem agilen Projekt sind zu Beginn des Projekts die Anforderungen und Ziele zwar definiert aber noch unscharf.

Während dem Projektverlauf sind Änderungen geplant
Der zentrale Unterschied zur klassischen Methode ist, dass in einem agil gestalteten Projekt während des Projekts auf Veränderungen reagiert werden kann, ohne dass die Kosten erheblich steigen, ein Qualitätsverlust zustande kommt oder Gefahr besteht, die Zeit nicht einhalten zu können.

Kunde bewertet Zwischenergebnisse
Weil dem Auftraggeber zu Beginn vielleicht das Ziel noch nicht ganz klar ist sieht er während des Projektverlaufs immer wieder Zwischenergebnisse, kann diese bewerten und Änderungen äußern.

Projektteam organisiert sich selbst
Da in einer agilen Projektmanagementmethode weder eine klar definierte Struktur noch ein Projektmanager gegeben ist, ist es dem Team selbst überlassen, wie sie sich organisieren. Das kann kurze Entscheidungswege und flexible Aufgabenverteilung zu Folge haben.

Aufgaben selbstständig übernehmen
In agilen Projekten werden keine Aufgaben deligiert, da es ja auch keinen Projektmanager im klasischen Sinne gibt. Die Teammitlieder definieren Aufgaben selbst und teilen diese entsprechend ihren Kenntnissen auch selbst untereinander auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesem Artikel einen Überblick über die Unterschiede aufzeigen.

Wenn Sie sich tiefer mit diesen Thematiken beschäftigen möchten, schauen Sie sich in unserem Shop um.
Im klassischen Projektmanagementbereich bieten wir verschiedene Zertifizierung zu PRINCE2 an.
Flexible Projekte sind eher Ihr Ding? Auch da können wir Ihnen mit Scrum Zertifizierungen dienen.

Ihr New Horizons Team

Datum: 19.04.2018 8:50

Liebe Leser und Leserinnen,

wer arbeitet eigentlich bei New Horizons? Los geht unser Plausch bei einer Tasse Kaffee mit Teamplayer Julia Breitenbach.

JuliaBreitenbach

Stelle Dich doch einmal kurz vor!

Ich bin Julia, in München mittlerweile Julie, 24 Jahre alt und komme aus dem 50 km entfernten Miesbach.
Nein, die Entfernung macht mir nichts aus – dann habe ich wenigstens Zeit, entspannt Hörbücher zu hören. 🙂
Nach München zu ziehen kommt für mich absolut nicht in Frage. Ich liebe die Ruhe auf dem Land.

Was ist Dein Spezialgebiet (im Unternehmen)?

Was ist ein Spezialgebiet? Seit Sommer 2014 darf ich nun für New Horizons München arbeiten und da habe ich schon einige Aufgaben gemacht. Von Kundenanrufen, Einstellungsgesprächen bis hin zu Bekleben von Wänden im Center war schon alles dabei. 🙂
“Normalerweise” arbeite ich aber im Marketing, kümmere mich gemeinsam mit Lukas Wycislok um die Website und die Mailings und mit Laura Behm um Social Media. Jeder Tag ist anders – und das ist es, warum mir mein Job so Spaß macht.

Was machst du, wenn du dich nicht ums Marketing bei New Horizons kümmerst?

Wenn es die Zeit zulässt, arbeite ich an meinem ersten eigenen Roman. Eine sehr zeitaufwändige Beschäftigung, aber auch eine, bei der ich meine Fantasie “laufen lassen kann” und die mich total glücklich macht.
Wie man sich denken kann, lese ich auch unheimlich gerne. Von Fantasy, über Thriller bis hin zu Liebesgeschichten ist aktuell alles dabei. Und je größer das Buch ist, desto besser.
Keine Sorge, eine Stubenhockerin bin ich deswegen trotzdem nicht. Bei “richtigem Licht” bin ich auch super gerne draußen unterwegs, genieße die Natur und mache Landschaftsfotos.

Was magst du gerne? Was nicht so gerne (Charakter, Essen, …)

Was ich gerne mag: Menschen, mit denen ich Lachen kann, ein ausgiebiges Frühstück in einem Café und große Buchhandlungen, in denen man den ganzen Tag schmökern kann.
Was ich gar nicht mag, sind getrocknete Früchte. Ich kann nicht verstehen, wie man sowas essen kann. Diese Konsistenz ist einfach nur ekelhaft.

Welches Buch hast Du als letztes gelesen?

Mein letztes Buch war der vierte Teil der Dämonentochter-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Wer auf Fantasy in Kombination mit Action und Liebesduselei steht, ist mit dieser Autorin gut bedient.

Welche Serie kuckst du aktuell?

Eigentlich bin ich nicht so der Serienkucker, denn, wer hätte es gedacht, lese ich lieber. Aber manche Serien tuen es mir doch an. Beispielsweise Game of Thrones, Lucifer oder True Blood. Ja, auch hier bewege ich mich fast nur im Fantasy Bereich, was anderes kommt mir nichts ins Haus.

Was liebst du an deiner Heimatstadt?

Ich geb’s zu – ich bin ein Landei und deswegen mag ich Miesbach einfach so gerne. Überall sind Felder und Wälder, die zu einem ausgiebigen Spaziergang einladen. Außerdem bin einfach schnell überall recht schnell – ob München, Österreich oder Italien. 🙂

Welchen Urlaub hast du dieses Jahr geplant?

Dieses Jahr geht’s für mich und meinen Freund nach Irland auf eine kleine Fototour. Ich bin schon total aufgeregt und bin gespannt, was ich alles sehen darf.

Julia im Blitzlicht

Der, Die oder Das Nutella?
Das Nutella.

Strand oder Berge?
Strand – Man will immer das, was man nicht haben kann.

Vanille oder Schoko?
Vanille.

Sommer oder Winter?
Sommer!!!!

Digital oder Analog?
Analog.

Flip-Flops, High Heels/Anzugschuhe oder Turnschuhe?
High Heels

Jacob oder Edward?
Mein 16-jähriges Ich würde Jaaacob schreien 🙂

Datum: 16.04.2018 4:41

Liebe Leser und Leserinnen,

heute kommen wir zum letzten Teil unserer Reihe rund um Teams.
Im ersten Teil der Reihe haben wir einen allgemeinen Überblick über die App geliefert, im zweiten Teil ging es dann um Planner, ein Aufgabenorganisationstool, welches man in Teams einfügen kann.

Im dritten und letzten Teil möchten wir uns mit einer Funktion beschäftigen, die wir intern sehr häufig nutzen: das Telefonieren über Teams.

Die Anruf Funktion

Um mit einer anderen Person aus Ihrem Netzwerk Kontakt aufzunehmen, klicken Sie auf die entsprechende Person und dann auf den kleinen Telefonhörer. Anschließend wird eine Verbindung zu Ihrem Gesprächspartner aufgebaut. Sitzt diejenige Person vor dem Rechner und hat Zeit, kann diese den Anruf annehmen. Wie bei einem Telefonat können Sie jetzt ganz normal miteinander sprechen. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass Sie keinen Hörer in der Hand halten, sondern über Kopfhörer und Mikrofon sprechen. So haben Sie die Hände frei, um während des Gesprächs zum Beispiel Notizen zu machen.

Zusätzliche Funktionen

Ein normaler Anruf ist noch nicht alles, was Microsoft Teams kann.

Videoanruf
Verfügen Sie und Ihr Gesprächspartner über eine Webcam, können Sie diese auch freischalten und sich während des Gesprächs gegenseitig sehen. So etwas ist sehr hilfreich in Arbeitsgruppen, die über verschiedene Standorte verteilt sitzen und miteinander kommunizieren müssen. So ist das Gespräch lebendiger und man kann die Gestik und Mimik des Gegenübers sehen.

Teilnehmer dazuholen
Nur zu zweit telefonieren ist doch langweilig!
Der Anruf, egal ob ohne oder mit Video, kann mit mehr als zwei Personen stattfinden. Sie können ganz einfach, während Sie mit einer beliebigen Person im Gespräch sind, auch andere Arbeitskollegen zum Gespräch hinzufügen. Dazu gehen sie einfach auf das Plus und wählen den entsprechenden Kontakt aus. Nach wenigen Sekunden kann die Person nun an Ihrem Gespräch teilnehmen.

Bildschirmfreigabe
Eine weitere nützliche Funktion ist die Bildschirmfreigabe. Wenn Sie in einem Termin mit Ihrem Gesprächspartner sind können Sie diesem zeigen, was Sie auf ihrem eigenen Bildschirm sehen.
Das hilft Ihnen und Ihrem Team, beispielsweise gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten.

Chat
Sie können in Teams aber nicht nur mit Ihren Teammitgliedern sprechen, Sie können auch einfache Textnachrichten hin und herschicken. Das spart unendliche viele E-Mails und die Informationen sind gebündelt und nachvollziehbar auffindbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Reihe einen Einblick in Teams geben.

Wenn Sie noch mehr über Microsoft Teams erfahren möchten, können wir Ihnen individuelle Trainings anbieten.

Kontaktieren Sie uns hierfür gerne.

Ihr New Horizons Team

Datum: 12.04.2018 10:03

Liebe Leser und Leserinnen,

heute ist der zweite Teil unserer Microsoft Teams Reihe dran. Falls Sie sich erstmal einen Überblick über Teams verschaffen möchten, lesen Sie gerne zunächst den ersten Teil der Reihe.

Im heutigen Beitrag soll es um den Microsoft Planner gehen.
Planner ist eine App, die nicht automatisch in der Anwendung von Teams inkludiert ist. Sie kann bei Bedarf extra hinzugefügt werden.
Ziel dieser App ist es, Aufgaben innerhalb eines Teams zu organisieren und einen Überblick über Aufgabenvolumen, Auslastung der Mitarbeiter und Zielerreichung zu haben.

Aufbau und Funktion der App

Planner besteht aus einem Ticketsystem und Buckets, die nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben gestaltet werden können. Die nachfolgende Beschreibung ist also nur ein Beispiel, Sie können die App auch ganz anders verwenden.

Die sogenannten Buckets sind Sammelstationen für die einzelnen Tickets oder Kärtchen. Die Buckets können Sie nach Belieben benennen und hinzufügen bzw. löschen.
Üblicherweise werden die Buckets nach dem Status der Aufgabe benannt, also Bucket 1: Auftrag, Bucket 2: Warte auf Information, Bucket 3: Fertig für Bearbeitung, Bucket 4: In Bearbeitung, Bucket 5: Qualitätsanalyse. Sie können diese Stationen auch ganz anders benennen, je nachdem wie ihr Team funktioniert.

Gibt es nun eine neue Aufgabe für ihr Team, können Sie diese als Kärtchen anlegen, indem Sie unter dem Bucket, in dem die Aufgabe als erstes erscheinen soll, auf das Plus klicken. Daraufhin geht ein leeres Kärtchen auf. Hier können Sie die Aufgabe benennen, ein Start und Enddatum eingeben, die Aufgabe einzelnen Teammitgliedern zuweisen, eine Beschreibung einfügen, Daten anhängen oder kleine Teilschritte definieren.
Mit einem Klick auf “Aufgabe hinzufügen” speichern Sie das Ticket und es erscheint als Aufgabe. Zugewiesen Personen erhalten eine Mail mit der Information, dass Ihnen eine neue Aufgabe zugewiesen wurde.
Das Ticket kann nun auch von den anderen Teamspielern bearbeitet und verschoben werden.
So hat das ganze Team einen Überblick über anstehende und laufende Aufgaben sowie über die Auslastung jedes einzelnen Teampspielers.

Andere Formate

Microsoft Teams ist innerhalb von Office 365 verfügbar.
Wenn Sie kein Office 365 haben aber sich für ein solches Tool interessieren, können Sie zum Beispiel Trello oder Asana nutzen. Diese Web Anwendungen funktionieren ähnlich wie Planner, sind aber herstellerunabhängig und sind vom Aufbau und Design etwas anders.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesem Beitrag eine neue Idee geben, Ihre Aufgaben zu organisieren.

Ihr Team von New Horizons

Datum: 05.04.2018 2:55

Microsoft Teams - ein allgemeiner Überblick

Liebe Leser und Leserinnen,

es ist mal wieder Zeit für eine kleine Reihe, in der wir uns mit einem Thema etwas tiefer beschäftigen.
Letztes mal haben wir in drei Teilen erklärt, wie OneNote funktioniert, was man damit machen kann und es mit anderen Notizsystemen vergleichen.
Dieses mal soll es um Microsoft Teams gehen.
Im diesem ersten Teil möchten wir einen Überblick über Teams geben.
Der zweite Teil wird sich dann im Detail mit Planner beschäftigten und den dritten Teil werden wir der (Video-) Besprechung widmen.

Was ist Microsoft Teams?

Microsoft Teams ist ein Gruppenverwaltungstool, das in Office 365 in allen Plänen implementiert ist. Zusätzliche Kosten für dessen Nutzung fallen also nicht an. Microsoft Teams ist praktischerweise als App installierbar und so für den Desktop sowie für mobile Endgeräte nutzbar.

Funktionen von Teams

Ziel von Teams ist es, gemeinsame Arbeitsbereiche für eine Gruppe von Mitarbeitern zu erstellen, die zusammen an einem Projekt arbeiten.
Das Erstellen eines Teams ist recht einfach. Sie klicken innerhalb der App auf “An Team teilnehmen oder ein Team erstellen”, vergeben einen Namen und fügen die Teilnehmer per E-Mail hinzu. Sind alle Teammitglieder eingeladen, können diese nun innerhalb des geschützten Arbeitsbereiches miteinander per Chat kommunizieren. Dabei fallen das versenden von E-Mails oder das Aufrechterhalten eines Mailverteilers komplett weg.
Zudem können Besprechungen zu konkreten Uhrzeiten vereinbart werden, welche dann per Mikrofon und vielleicht sogar per Video abgehalten werden. Auf dieses Thema gehen wir aber im dritten Beitrag genauer ein.
Auch die Herausforderung mit dem hin- und herschicken von Dateien wird in Teams gut gelöst. Hier können nämlich unter dem Reiter “Dateien” verschiedene Dokumente, die die Teammitglieder benötigen, hochgeladen und gespeichert werden. Die gespeicherten Dateien liegen im SharePoint, sind also durch die App überall abrufbar.

Mögliche Erweiterungen von Teams

Aber Teams besteht nicht nur aus einer Chatfunktion. Teams ist beliebig erweiterbar, je nachdem was das Team benötigt. Beispielsweise können Sie Organisationstools wie Asana, Planner oder Trello hinzufügen, um Aufgaben zu organisieren. Auch die Standard Anwendungen von Office wie Word, Excel, PowerPoint und ähnliche können diesen Arbeitsbereich ergänzen. Hat Ihr Team viele erklärungsbedürftige Informationen zu verarbeiten, können Sie ein Wiki anlegen. Das und noch vieles Mehr können Sie in Teams einfügen, um die Arbeit im Team besser zu gestalten.

Neugierig?
Sie wollen mehr zu Teams erfahren?
In unserem neuen Trainingsformat PowerHour können Sie die Kerninhalte von Teams innerhalb einer Stunde kennen lernen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei!

Ihr Team von New Horizons

Datum: 29.03.2018 12:39

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