Erfolgreiche Digitalisierung - welche Faktoren wichtig sind

Liebe Leser und Leserinnen,

die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und auch der Mittelstand holt in diesem Bereich auf, wie Detecon berichtet.
Aber was muss denn gegeben sein, um die Digitalisierung erfolgreich ein- bzw. durchzuführen? Diese Frage hat sich auch Detecon gestellt und eine Umfrage zu diesem Thema durchgeführt.

Wie wichtig ist Digitalisierung?

90% der befragten Unternehmen stuften den Prozess der Digitalisierung als sehr wichtig ein. Das Bewusstsein über die Wichtigkeit der Digitalisierung ist vorhanden, aber wie sieht es mit der praktischen Umsetzung aus? Nur fünf Prozent der Unternehmen stufen sich selbst als weitgehend digitalisiert ein. Aber immerhin ist die Mehrheit der Befragten nämlich 51%, der Meinung, das sie teilweise digitalisiert sind.
Das Thema wird also nicht unterschätzt – man kann annehmenen, dass die digitale Transformation viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt und es eine Weile dauert bis man “digital” ist.

Was bedeutet Digitalisierung in Unternehmen?

In der Umfrage kristallisierten sich vier Punkte heraus, die bei einem digitalen Geschäftsmodell eine zentrale Rolle spielen:

  • 1. die Bereitstellung datenbasierter Produkte für die Kunden (82 Prozent der Nennungen)
  • 2. digitale Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen (72 Prozent)
  • 3. digitale Kundenschnittstellen (70 Prozent)
  • 4. Digitalisierung von Geschäftsprozessen (62 Prozent)

Was bedeutet Digitalisierung im Bereich der Weiterbildung?

Als Trainingsanbieter merken wir natürlich auch die Veränderung, wobei diese schon sehr weit fortgeschritten ist.
Klassenzimmer verwandeln sich in virtuelle Räume, Bücher werden zu digitalen Unterlagen oder Videomaterial. Man wird flexibler, man muss nicht mehr zwingend mit allen anderen in einem Raum sitzen sondern kann von unterschiedlichen Orten am Training teilnehmen.
Durch die Digitalisierung werden Möglichkeiten geschaffen, damit Lernende einen maximalen Erfolg erreichen können.

Aber bei all den Vorteilen darf nicht vergessen werden, dass wir Menschen, mit unseren Emotionen, Eindrücken und Ideen das wichtigste Kapital des Unternehmens sind.

Ihr Team von New Horizons